Pfeilbaukurs

Pfeilbaukurs in Bakum

Am Sonntag den 24.09.23 fand der erste Pfeilbaukurs speziell für Holzpfeile statt.
Ich leitete den Kurs, bei dem auch tiefergehende Kenntnisse vermittelt wurden.
Angefangen bei der Schaftauswahl, Kontrolle der Maserung, bis Spine und Gewicht und dem anschließenden Richten der Schäfte wurden elementare Grundlagen vermittelt.
Alle Teilnehmer hatten hochwertiges Schaftmaterial zur Verfügung, welches für einen guten Pfeil unerlässlich ist.
Nach der Schaftkontrolle durften alle Ihre Schäfte tapern. Die erfolgte mittel Schleiflade und stellte einige vor die Herausforderung den Schaft dabei nicht zu zerstören.
Nach dem Tapern wurden die Schäfte mittel Tauchrohr und Lack versiegelt. Auch hier wurden die vielfältigen Alternativen angesprochen.
Nun wurde das korrekte Anbringen der Nock gezeigt und entsprechende Kleber empfohlen. Mittlerweile erkannten die Teilnehmer, dass es doch einiges zu beachten gilt und YouTube nicht unbedingt eine gute Quelle für Information ist.
Vor dem Befiedern dem Wickeln und dem Anbringen der Schraubspitzen wurde noch ein Federbrenner vorgeführt, sowie das Spleißen von Schäften und Federn gezeigt.
Alle Teilnehmer konnten ein paar Pfeile mit nach Hause nehmen und mit den restlichen Schäften nun selbstständig Pfeile bauen.

Fotostrecke

Inhalt teilen