ratte

Artikel in der OV

Z E I T U N G : Bakum, 20. August 2022

DIE RATTEN SIND LOS!

Rattenjagd im Bakumer Dorfpark und Pastors Busch!

Endlich, nach 2 ½ Jahren Vorbereitung und pandemischer Warterei konnte am 20. August 2022 unser erstes, selbst ausgerichtetes Turnier die Rattenjagd stattfinden.

Freitag:

Bereits am Freitag trafen sich alle Helfer zum Aufbau des Festzeltes, der Pavillons für Verpflegung und Anmeldung und dem Zieleaufbau. Dank guter Vorbereitung verliefen diese Arbeiten zügig und ohne Probleme.

Es dauerte auch nicht lange, da rollten bereits die ersten Wohnmobile und Zelte der Gastschützen auf den Festplatz zwischen Heimathaus und Dorfpark und die ersten Würstchen und Steaks landeten spätnachmittags auf dem Grill.

Samstag:

Am Samstag, dem eigentlichen Turniertag, konnten wir alle Gäste mit einem leckeren Frühstück, Kaffee/Tee und einem munteren „Moin“  willkommen heißen. Nach einer kurzen offiziellen Begrüßungsrede ging es ab ins Gelände und den dreisten Nagern an den Kragen.

15 Biester mussten in dem schönen Gelände mit Teich und Bach zur Strecke gebracht werden.

Glücklicherweise war die zu bejagende Fläche überschaubar und der gekühlte Getränkewagen nicht weit, so dass niemand dehydriert mit Sonnenstich auf der Strecke blieb.Nach einer Hunterrunde vormittags und einer 3-Pfeilrunde nach dem Mittagessen wurde abgerechnet und die Sieger ihrer Klassen gekürt.

Im Anschluss gab es für die Gäste auf dem Geländes des Heimatvereins Bakum noch eine kleine Führung  mit historisch regionalen Infos durch Herrn Göttke, dem Vorsitzenden des Heimatvereins.

Abends wurde noch einmal lecker gegrillt, geklönt und „gebechert“.

Sonntag:

Für alle Helfer unseres Vereins fand Sonntagfrüh noch eine Bogenrunde statt. Es wäre zu Schade gewesen, nicht auch selbst unsere mühevoll handgemachten Ziele zu beschießen.

Hier noch einmal ausdrücklichen Dank an die Gemeinde, den Heimatverein, den Unterstützern mit Technik und Equipment und den fleißigen Helfern unseres Vereins.

Besonders hat uns natürlich gefreut und mit Stolz erfüllt, dass dieses, unser erstes Turnier so begeistert von den Gästen aufgenommen wurde. Wir Lob für die selbstgestalteten Tiere, die Aufstellung der Ziele und die Verpflegung bekommen haben. Das tut dem Gemeinschaftssinn unseres doch noch jungen Vereins sehr gut.

Also dann….bis zum nächsten Turnier!

Siegerliste

Fotos siehe unten