Bärenhatz 2019

am Sonntag den 22.09.19 waren wir mit einigen Leuten aus dem Verein zur Bärenhatz  2019 nach Nienburg angereist. Leider mussten einige Krankheitsbedingt zu Hause bleiben, so dass wir letztlich mit 12 Leuten angetreten sind.

Das Wetter war spitze. Andrè, Leif, Theo und Stephen waren das erste Mal auf einem Turnier und wurden auf die Gruppen aufgeteilt.

Viele Schützen sind mit der recht eigentümlichen morgendlichen Anmeldeprozedur nicht vertraut. Die Karten werden dort nicht ausgegeben sondern hängen an einem Pflock. Viele Schützen versäumen es nun, sich als anwesend zu melden. So haben die Jungs in der Orga nach Abgabe der Karten reichlich zu tun, um da den Durchblick zu behalten. Warum das nicht geändert wird, bleibt ein Rätsel.

Das Turnier selbst war wieder sehr schön gestellt. Auch bewegliche Ziele konnten Dank des guten Wetters wieder aufgebaut werden. Eine Gefahr durch Regen für die Motoren war nicht gegeben.

Es war für jeden was dabei. Ich musste mal wieder meine fehlende Übung zur Kenntnis nehmen, was aber durch Andrès sehr gute Leistung mehr als ausgeglichen wurde. Das Training am Vortag mit ihm hat sich gelohnt, wie er deutlich unter Beweis stellte.
Der dritte Platz bei den Herren Recurve Olympic war der Lohn der Mühe
Auch die Jungs Leif und Theo schafften es auf Platz 2 (Leif) und Platz 3 (Theo)

Uwe Kruse hat natürlich den ersten Platz bei den Herren , Langbogen gemacht. Aber das ist ja nix neues….?
Glückwunsch an dieser Stelle.

Negativ:

Leider war nach Turnierende kein Essen mehr da, so dass viele schon früher weggefahren sind. Warum kann man nicht einen Grill aufstellen? Das würde der Vereinskasse gut tun und die Leute  würden bei gutem Wetter gerne noch bleiben.

Die Auswertung dauert zu lange. Offensichtlich ist man da mit Excel unterwegs und entsprechend unflexibel.
Die Siegerehrung beginnt jedes Jahr mit den Erwachsenen. Das macht man einfach nicht!
Die Kinder warten schon sehnsüchtig auf Ihre Ehrung, und müssen dann noch fast eine Stunde warten. Bitte ändert das endlich einmal. Viele Kinder waren schon weg, bis die Jugend dran war. Montags ist Schule und einige fahren deutlich über 1 Stunde nach Hause.

Positiv:

Das Turnier in Nienburg ist jedes Jahr immer wieder schön. Insbesondere für Turnierneulinge gut geeignet, da es nicht so weitläufig ist, und die Distanzen jaglich sind.

Es gibt ausreichend Toiletten, einen großen Einschießplatz und der Parcours ist sehr gut beschildert. Die Tiere sind alle in sehr gutem Zustand und mit Bedacht und Erfahrung gestellt. Sehr gut finde ich auch, dass der Hochstand nicht zwingend benutzt werden muss, sondern alternativ von unten geschossen wird.

Fazit: Danke für das schöne Turnier, Nächstes Jahr wieder