Siegertruppe

Sagitta et Arcus

Hollandturnier 2022  Sagitta et Arcus

Am Samstag den 23.04.22 war es endlich soweit: Unser erstes Turnier seit 2 Jahren. Der niederländische Bogensportverein Sagitta et Arcus richtete  wieder ein Turnier aus. Diesmal nicht in Het Lagefeld wie in den vergangenen Jahren, sondern auf dem Vereinsgelände.

Aus unserem Verein waren 5 Teilnehmer in 4 unterschiedlichen Klassen vertreten. Die Anfahrt war unproblematisch, das Gelände verfügt zudem über ausreichend Parkplätze. Das Frühstück ist wie in den Niederlanden üblich sehr “puristisch” gehalten, was der Vorfreude aber keinen Abbruch tat. Es war schön mal wieder die bekannten Gesichter zu sehen und mit den Leuten, die man lange nicht gesehen hat zu reden.
Das Turnier selbst war für 2 Tage ausgelegt. Wir haben uns aber  aber nur für den Samstag angemeldet.  Es wurde auch jeder Tag einzeln gewertet. ca. 80 Schützen starteten recht pünktlich um 10:15 Uhr am Samstag Morgen.

Der Parcours war sehr schön gestellt und alle Ziele konnten gut gefunden werden. Es wurde im Vorfeld darauf hingewiesen, dass man aufgrund der geringen Größe des Geländes besondere Umsicht walten lassen sollte, damit keine Gruppen gefährdet werden. Das war aber kein Problem, da an besonders exponierten Stellen, Warnschilder angebracht waren.

Die Ziele selbst waren größtenteils selbst gebaut und richtig klasse. Die Entfernungen waren auch mit dem Holzbogen alle machbar. Zu allem Glück schien den ganzen Tag die Sonne und war einfach genial.
Die Siegerehrung fand auch schon kurz nach den Abgabe der Schießzettel statt.
Die Platzierung der Traditionellen Bogenschützen Bakum wie folgt:

Platz 1 Bowhunter Recurve Jugend weiblich: Meike Schmidt

Platz 1 Historischer Bogen Damen: Martina Schwanner

Platz1 Langbogen Modern Herren: Eckhard Steinsohn

Platz 1 Historischer Bogen Herren: Matthias Schwanner

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei…

Eine Fotostrecke findet ihr hier: Fotos